Schnorcheln in der Nähe Tintagel und Tauchen in North Cornwall

Algen am Loch Strand
Algen am Loch Strand

Es gibt eine Menge von Meereslebewesen an der Nord-Küste Cornwalls, die plötzlich wird deutlich, wenn Sie auf einem Schnorchel und Maske aufzusetzen. Unter den felsigen Gebieten entlang der Seiten der meisten Stränden sind Sie ziemlich garantiert Bass, Lippfisch und Seelachs im Sommer zu sehen. Von einem riesigen Schwarm von Bass oder Makrelen umgeben ist eine wunderbare Erfahrung (in allen Bedeutungen des Wortes). Kegelrobben sind gemeinsame entlang der Küste und können kommen, um Besuche. Wenn Sie sehr viel Glück auftreten können Delfine oder Riesenhaie. Sehen Sie unsere Tierwelt Seite für mehr Informationen über die marine Tierwelt in der Umgebung.

Gute Plätze zum Schnorcheln

Bass bei Hole Strand
Bass bei Hole Strand
Port Quin
Anemone

Gute Plätze zum Schnorcheln gehören:

  • Port William und Loch Beach at Trebarwith Strang haben viel Bass. Riesenhaie manchmal in der Bucht im Sommer kommen.
  • Backways Bucht hat viel Bass und Pollock und eine interessante Unterwasserlandschaft zu erkunden.
  • Castle Beach hat Seetang mit Lasten von Lippfisch und etliche Krabben und Hummer in die Löcher gesteckt. Bass und Pollock in den Seetang off Castle Island lauern. Watch out, wenn es Menschen gibt, die Fischerei vor Black Rock sind (sollten Sie OK an der Seite des Schlosses Insel, wenn es gibt)
  • Bossiney - es gibt einige gute Felsen Runde nach links.
  • Port Quin - viel Seetang mit Seelachs und Lippfische. Halten Sie Ihre Augen für Kajaks, wenn Sie in der Haupt-Einlass sind.

Es kann starke Strömungen rund um die Cornish Coast so empfehlen wir Ihnen zu tragen Flossen, so dass Sie gegen Strömungen schwimmen können, wenn Sie benötigen und auch darauf achten, wie weit man gereist, damit Sie nicht finden, selbst mit einem sehr langen, anstrengenden Schwimmen zurück . Da flossen ein bisschen wie ein Schmerz zu tragen unten Küstenwege sein kann, möchten Sie vielleicht für Schnitt-down Surfen Flossen anstatt 5ft langen Freitauchen Flossen gehen (obwohl die meisten normalen Tauchen / Schnorcheln Flossen in einer recht großen Rucksack passen).

Nahrungssuche

Muscheln am Strand Loch
Muscheln am Strand Loch

Wenn Sie frische Muscheln genießen können Schnorcheln Sie die ganz Großen besonders Ebbe schließen das Wasser über den Felsen vor der Küste ist flach ernten. Siehe unsere Muschel Nahrungssuche Seite für Informationen darüber, wann sie zu ernten, wie sie und einige Vorschläge für Rezepte vorzubereiten.

Wenn Sie Ihre eigenen Misosuppe Lust dann müssen Sie etwas Seetang, die Sie leicht ernten kann mit einem Messer beim Schnorcheln, zusammen mit anderen essbaren Meerespflanzen wie Blasentang. Siehe unsere Algen Nahrungssuche Seite für mehr Informationen über die essbaren Arten, Vorbereitung und einigen Rezepten.

Schnorchelausrüstung

Trebarwith Surf Shop
Trebarwith Surf Shop

Für weniger als 10 £ Sie ein perfekt geeignet Schnorchel (wählen Sie einen mit einem Entlüftungsventil - die meisten haben) kaufen und Maske auf dem Internet und liefern lassen, so würden wir wahrscheinlich raten bringt ein, um den Streit zu versuchen, Vermietung ein (plus können Sie es im Ausland nehmen mit in den Urlaub). Vielleicht möchten Sie auch zu erwägen, Ihre eigenen Flossen Sie wieder abholen können eine angemessene Paar für 20 £ im Internet und dann haben Sie alles, was Sie brauchen, um zu gehen in den Tropen Schnorcheln! Das funktioniert einfach lässt Sie mit der nicht-tropischen Teil zu kümmern: Sie werden einen Neoprenanzug brauchen. Glücklicherweise der Aufschwung in der Popularität des Surfens ist so einfach zu mieten:

  • Trebarwith Strand - die Surf-Shop mieten Neoprenanzüge, Flossen und Handschuhe
  • Polzeath - Anne Cottage heuert Neoprenanzüge und Flossen
  • Bude - es gibt mehrere Surf-Shops, die Neoprenanzüge mieten und Sie sollten mindestens in der Lage sein Bodyboard Flossen (die zum Schnorcheln tun) mieten
  • Crackington Haven - NCS Surfbretter am Mineshop oder Die Cabin Café mieten Neoprenanzüge

Wenn Sie erwägen den Kauf eines Neoprenanzug sind - können Sie abholen 3mm Anzüge für 30 €, die fein sind Mitte Sommer und frühen Herbst (Juli-Oktober). Früher als diese Sie wollen einen 5mm Anzug, £ 70 nach oben geht. Wenn Sie erwägen, sind April-Mai, dann empfehlen wir halbtrocken mit einer Haube und Handschuhe dich warm zu halten. Beachten Sie, dass im Gegensatz zu surfen Sie voll und ganz in das Wasser die ganze Zeit eingetaucht, so dass Sie Neoprenanzug Empfehlungen für das Surfen geringfügig leichter feststellen können.

Ein typisches Muster von Meer Temperaturen unten zeigen, obwohl sie von einem oder zwei Grad zwischen den Jahren variieren kann

Jan Februar Mar April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
10 10 9 10 12 14 16 17 16 14 12 11

Mehr Informationen über die Temperatur des Meeres (einschließlich der aktuellen Temperatur).

Tauchen

Jellyfish in Tintagel Castle
Jellyfish in Tintagel Castle

Wenn Sie tauchen Lust, gibt es Tauchschulen in Padstow , Newquay und St Austell .

Sphene Wrack (off Port Quin)

Seite über den Tauchplatz

Wenn Sie erfahrene Taucher mit eigener Ausrüstung:

Snorkelling near Tintagel and diving in North Cornwall

Seaweeds at Hole Beach
Seaweeds at Hole Beach

There is a lot of marine life on the North Cornish coast that suddenly becomes apparent when you put on a snorkel and mask. Amongst the rocky areas along the sides of most beaches you're pretty much guaranteed to see bass, wrasse and pollock during the summer. Being surrounded by a huge shoal of bass or mackerel is an awesome experience (in all senses of the word). Grey seals are common along the coast and may come to check you out. If you're very lucky you may encounter dolphins or basking sharks. See our wildlife page for more information about the marine wildlife in the area.

Good places for snorkelling

Bass at Hole Beach
Bass at Hole Beach
Port Quin
Anemone

Good spots for snorkelling include:

  • Port William and Hole Beach at Trebarwith strand have lots of bass. Basking sharks sometimes come into the bay in the Summer.
  • Backways cove has lots of bass and pollock and an interesting underwater landscape to explore.
  • Castle Beach has kelp beds with loads of wrasse and quite a few crabs and lobsters tucked in holes. Bass and pollock lurk in the kelp beds off Castle Island. Watch out if there are people fishing off Black Rock (you should be OK along the side of castle island if there are)
  • Bossiney - there are some good rocky outcrops round to the left.
  • Port Quin - lots of kelp with pollock and wrasse. Keep your eye out for kayaks when you are in the main inlet.

There can be strong currents around the Cornish Coast so we recommend you wear fins so you can swim against currents if you need to and also to be mindful of how far you have travelled so you don't find yourself with a very long tiring swim back. Since fins can be a bit of a pain to carry down coastal footpaths, you might want to go for cut-down surfing fins rather than 5ft long freediving fins (though most normal diving/snorkelling fins will fit in a decent-sized rucksack).

Foraging

Mussels at Hole Beach
Mussels at Hole Beach

If you enjoy fresh mussels, snorkelling allows you to harvest the really big ones particularly close to low tide the water above the offshore rocks is shallow. See our mussel foraging page for information about when to harvest them, how to prepare them and some suggestions for recipes.

If you fancy making your own miso soup then you'll need some kelp which you can easily harvest using a knife when snorkelling, along with other edible seaweeds such as bladderwrack. See our seaweed foraging page for more information about the edible species, preparation and some recipes.

Snorkelling gear

Trebarwith Surf Shop
Trebarwith Surf Shop

For less than £10 you can buy a perfectly usable snorkel (pick one with a purge valve - most have them) and mask on the internet and have it delivered, so we'd probably advise bringing one to save the hassle of trying to hire one (plus you can take it abroad with you on holiday). You may also want to consider bringing your own fins as again you can pick up a reasonable pair for £20 on the internet and then you have everything you need to go snorkelling in the tropics! That just leaves you with the non-tropical part to worry about: you'll need a wetsuit. Fortunately the upturn in the popularity of surfing makes that easy to hire:

  • Trebarwith Strand - the surf shop hire wetsuits, fins and gloves
  • Polzeath - Anne's Cottage hires wetsuits and fins
  • Bude - there are a several surf shops that hire wetsuits and you should at least be able to hire bodyboarding fins (which will do for snorkelling)
  • Crackington Haven - NCS surfboards at Mineshop or The Cabin café hire wetsuits

If you're considering buying a wetsuit - you can pick up 3mm wetsuits for £30 which are fine in mid Summer and early Autumn (July-October). Earlier than this you'll want a 5mm suit which are £70 upwards. If you're considering April-May then we recommend semi-dry with a hood and gloves to keep you warm. Note that unlike surfing you are fully immersed in the water all the time so you may notice wetsuit recommendations for surfing being slightly more lightweight.

A typical pattern of sea temperatures in Cornwall is shown below, although it can vary by a degree or two between years

JanFebMarAprMayJunJulAugSepOctNovDec
10109101214161716141211
Jan10
Feb10
Mar9
Apr10
May12
Jun14
Jul16
Aug17
Sep16
Oct14
Nov12
Dec11

More information about the sea temperature (including the current temperature).

Scuba Diving

Jellyfish at Tintagel Castle
Jellyfish at Tintagel Castle

If you fancy scuba diving, there are dive schools at Padstow, Newquay and St Austell.

Sphene wreck(off Port Quin)

Page about the dive site

If you are experienced divers with your own gear: