Bodmin Moor landschaftlich reizvolle Fahrt

Die Route erreicht das Moor bei Roughtor, Cornwall zweithöchsten Tor und weiter über Davidstow zu Altarnun - die Kathedrale des Moores. An dieser Stelle können Sie für eine Verknüpfung entlang der A30 Coaching Durchgangsstempel Jamaica Inn, bekannt geworden durch Daphne du Maurier entscheiden oder nehmen den längeren Weg hinauf zum Schergen mit ihren vielen Häusern Motor, Menhire und neugierig Tor in der Form eines Cheesewring vor dem Abstieg zu Golitha Falls National Nature Reserve und St. Neot, Rückkehr nach Jamaica Inn über Dozmary Pool und das Naturschutzgebiet rund um Loveny Colliford Lake. Sie dann wieder auf die Rückfahrt, die durch das sächsische Dorf Blisland mit seiner reich verzierten Kirche und St Breward wo das Moor mit den Resten der Jungsteinzeit und der Bronzezeit Siedlungen besetzt wird, ist.

  • 60 miles round trip (2.5 - 3 hours driving time) Längere Strecke: 60 Meilen Hin-und Rückfahrt (2,5 - 3 Stunden Fahrzeit)
  • 42 miles round trip (1.5 - 2 hours driving time) Kürzere Strecke: 42 Meilen Hin-und Rückfahrt (1,5 - 2 Stunden Fahrzeit)

Karte der Route


Der Outbound-Route ist blau, die kurze Route wird in rot angezeigt und die längere Route ist in gelb, der Rückweg ist in beiden Fällen in orange. Sie können doppelklicken Sie auf die Ansicht zu vergrößern und ziehen, um die Karte zu scrollen, und klicken Sie auf eines der Symbole für weitere Informationen. Sie können auch eine größere Version der Karte in einem neuen Tab / Fenster.

Anfahrt

König Artus 'Stein in der Nähe Slaughterbridge in North Cornwall
Arthur Stein
Camelford - eine Stadt in North Cornwall - während der 750 Jahre Feier-Charta
750 Jahre Charter-Feier
Dämmerung über roughtor
Dämmerung über Roughtor
Roughtor im Bodmin Moor in Cornwall
Roughtor
Der Weg zur Roughtor von Camelford im Bodmin Moor
Der Weg zur Roughtor
Bodmin Moor
Bodmin Moor in der Nähe Davidstow
Crowdy reservior im Morgengrauen
Crowdy reservior im Morgengrauen
Alternun
Altarnun
Alternun im Herbst
Herbstfarben in Altarnun
Mittelalterliche Skulpturen in St. Nonna in Alternun
Mittelalterliche Skulpturen
Norman Schriftart in St. Nonna in Alternun
Norman Font
Pferdeweiden auf Bodmin Moor in der Nähe von Minions
Pferdeweiden auf Bodmin Moor
Cheesewring Nähe Minions
Cheesewring Nähe Minions
Jungsteinzeit King Donierts Stein
Jungsteinzeit King Donierts Stein
Fluss-Kaskaden an Golitha Fällen
River Fowey an Golitha Fällen
Pfad, unter Buchenwäldern bei Golithia Fälle
Beech Avenue an Golitha Fällen
Fluss-Kaskaden an Golitha Fällen
Golitha Falls
Der Dorfanger in Blisland
Blisland Village Green
Die Kirche in Blisland
Blisland Kirche
Die kunstvoll verzierten Bildschirm in Blisland Kirche
Dekoriert Bildschirm
Jubilee Rock in der Nähe Blisland in Cornwall
Jubilee Felsen
Blick über Bodmin Moor in der Nähe von St Breward
Bodmin Moor in der Nähe von St Breward
Old Inn at St Breward
Old Inn at St Breward
Casehill der Nähe von St Breward
  • Biegen Sie rechts auf die B3263 und fahren hinunter Trewarmett Hill und das Tal hinauf vorbei Schiefersteinbrüche auf beiden Seiten. Am oberen Ende der Straße ist eine scharfe Biegung nach links, von denen Condolden Barrow (Zugang ist eine Fahrspur auf der linken Seite) ist.
  • Die Lage und der massiven Proportionen Condolden Barrow legt nahe, dass eine Figur von großer Bedeutung ist hier begraben. Thomas Hardy präsentiert sie als die letzte Ruhestätte von Königin Isolde in seinem Stück, dem berühmten Tragödie der Königin von Cornwall, um ein Paar todgeweihten Liebenden, Tristan und Isolde, die ähnlich wie Lancelot und Guinevere waren.

    Viele Wissenschaftler glauben, dass der Karren die Grabstätte von Cador, das sechste Jahrhundert König von Cornwall ist. Im 12. Jahrhundert Gedicht The Dream of Rhonabwy wird Cador als einer der Artus 'Ritter beschrieben und wird gesagt, führte die britische Krieger in ihrer Niederlage des Westens haben sächsische Armee bei der Belagerung des Mount Badon. Cador wird auch in Geoffrey von Monmouth Geschichte der Könige von Großbritannien als Artus 'Schwert Träger bei seiner Krönung und ein Hausmeister von Guinevere erwähnt.

  • Folgen Sie der Hauptstraße rund um die scharfe Kurve nach rechts und an einer T-Kreuzung. An der T-Kreuzung links auf die B3314 in Richtung Camelford hinterlassen.
  • Die Straße kommt bei einer versetzten Kreuzung, geradeaus über Slaughterbridge Richtung zu gehen.
  • Auf dem Weg nach Camelford (aus Richtung Park Farm), ist Slaughterbridge - eine sehr alte Siedlung, die angeblich seinen Namen von zwei Schlachten, die während der Ort in der Nähe des frühen Mittelalters nahm nehmen wird. Ein Reisender des sechzehnten Jahrhunderts nahm die Entdeckung der Rüstung und Knochen von vielen Soldaten beim Pflügen die Wiese bei Slaughterbridge. Doch der Name der Brücke ist nicht eindeutig als "Schlachten" könnte bedeuten, "matschig" aus dem alten Englisch-Übersetzung - eine Reihe von Seiten der archäologische Interesse noch ausgegraben können die Kämpfe hier zu bestätigen.

    Kurz vor erreichen der Brücke ist die Artus-Zentrum . Hier, neben dem Fluss bei Slaughterbridge ist ein Gedenkstein 6. Jahrhundert als "Artus-Stein" in Latein und Ogham (Celtic-Skript) zum Gedenken an einen keltischen Chieftan eingeschrieben bekannt. Legends verbinden den Stein an die Schlacht von Camelan sagen, wo die Geschichten Arthur Mordred erschlagen und war selbst tödlich verwundet.

  • Überqueren Sie die Brücke und biegen Sie rechts in der Kurve. Folgen Sie Trefrew Straße, die in einer T-Kreuzung in Camelford endet. Es gibt einen kostenlosen Parkplatz direkt rechts von der Kreuzung, wenn Sie in Camelford stoppen wollen.
  • Camelford ist der lokale Markt der Stadt, die seinen Status als Stadt im Jahre 1259 gewonnen, nachdem er gewährt seinen ersten Charta von König Heinrich III. Im Zentrum von Camelford, was jetzt die Bibliothek war einst das Rathaus und der gepflasterten Fläche steht es im einst der Marktplatz sein. Camelford Rathaus wurde 1806 errichtet über dem Market House, wo in den frühen 1800er Jahren eine Frau für 2-3 Schilling gekauft werden konnte!

  • Von der Kreuzung aus Slaughterbridge links abbiegen, unter der A39 nördlich von Camelford und die nächste rechts (Roughtor Road), die wie der Name suggeriert führt zu Roughtor. Am anderen Ende befindet sich ein Parkplatz, von dem Sie zu Fuß bis Roughtor kann, wenn die Lust und Laune (es ist etwa eine halbe Meile zu Fuß nach oben).
  • Roughtor und die etwas höheren Brown Willy sitzen nebeneinander südlich von Davidstow Moor. Roughtor kann durch die Straße von Camelford erreicht werden und es gibt einen kleinen Parkplatz, von dem Sie zu Fuß bis können die Hänge zum Gipfel.

    Der Gipfel des Roughtor wird durch eine Reihe von groben umkreist neolithischen Steinmauern, die natürliche Aufschlüsse zu verknüpfen, um eine Tor-Gehäuse bilden. Auch auf dem Gipfel sind die Grundmauern einer mittelalterlichen Kapelle in die Seite eines der größeren Steinhaufen errichtet.

  • Backtrack auf Roughtor Straße und nehmen die erste Straße rechts an einer Kreuzung, geht diese Straße Crowdy Reservior
  • Crowdy Reservoir, von Run-off und Drainage aus umliegenden Moor gespeist wird innerhalb des Bodmin Moor Site of Special Scientific Interest gelegen. Die Banken, mit Ausnahme der ganzen Nature Reserve, sind zum Wandern und Picknicken offenen und einem Vogel verstecken, allen Besuchern offen, ist eine angenehme 20 Minuten zu Fuß, vom Parkplatz entlang des Nordufers. Es gibt oft Nearktis Watvögel im Herbst und spektakuläre Schwärme von Staren rund Davidstow im Winter. Der See ist mit Regenbogen-und Bachforellen bestückt. Vorausgesetzt, Sie haben einen Stab Lizenz, die Sie kostenlos von Spinnen, Fliegen oder Köder angeln kann. In Anerkennung des hohen naturschutzfachlichen Wert des Sees, nehmen Sie keine anderen Aktivitäten, abgesehen von freien Wildnis Forellen angeln, statt an dieser Stelle.

  • Die Straße folgt dann eine der Start-und Landebahnen von WW2 Davidstow Flugplatz
  • RAF Davidstow Moor war ein Stützpunkt von Ende 1942 bis 1945. Der Flugplatz wurde im Dezember 1945 geschlossen, um eine Rennstrecke, wie Davidstow Schaltung bekannt geworden. In den frühen 1950er Jahren drei Formel-Eins-Rennen wurden dort (die Cornwall MRC Formel 1-Rennen) einschließlich des ersten Erfolg für die Lotus-Marke gehalten werden. Heute ist die Haupt-Kontrollturm ist noch deutlich sichtbar auf dem Flugplatz. Ein Davistow Airfield und Cornwall at War Museum wurde eingerichtet, um die Arbeit und die Menschen von RAF Davidstow Moor Gedenken gesetzt.

  • Die Straße endet in einer T-Kreuzung biegen Sie rechts ab und folgen der Straße durch das Moor zu einer scharfen Kurve mit dem Rising Sun Inn - aus dem 16. Jahrhundert Inn ursprünglich als Bauernhaus, das vor Ort gebraute Bier serviert gebaut.
  • Gleich hinter der Ecke biegen Sie rechts ab und folgen der Straße durch Treween und in Altarnun.
  • In den Nordosten von Bodmin Moor ist das hübsche Dorf Altarnun . Der Name des Dorfes ist eine Verballhornung von "Altar von St. Nonna", die Kirche wird als "Kathedrale der Mauren" bekannt wegen seiner beeindruckenden 109ft hohen Turm. Das Alte Pfarrhaus in der Nähe der Kirche wurde von Daphne Du Maurier in Jamaica Inn vorgestellt.

  • Folgen Sie der Straße durch Altarnun und in fünf Bahnen.

Wenn Sie einen kürzeren Weg möchten, können Sie unten im Abschnitt zwischen den gestrichelten Linien, indem Sie rechts ab auf die A30, bis Sie das Jamaica Inn erreichen überspringen. Ansonsten folgen Sie den Anweisungen in diesem Abschnitt für eine längere Route über Minions und Golitha Falls:

  • Nehmen Sie die zweite am Kreisverkehr links nach Trevague und folgen der Spur. Wenn Sie zu einer Gabelung kommen, folgen Sie der Gabelung links (nicht der Sackgasse) zu Trevague (nicht rechts abbiegen nach unten nächste Sackgasse, folgen Sie einfach dem windigen Spur).
  • Die Bahn kommt in T-Kreuzung auf einer B Straße, rechts abbiegen in Richtung Callington ingoring alle Späne, bis Sie Congdon-Fachgeschäft (die letzte Kurve vor Congdon Laden ist ein rechts abbiegen, um Trethorne) zu erreichen.
  • Am Congdon 's Shop rechts abbiegen in Richtung Liskeard an der Kreuzung vor dem Kriegerdenkmal und folgen Sie der B3254 (ausgeschildert nach Liskeard), bis Sie Upton Cross erreichen.
  • In Upton Cross, Recht, Schergen an der Kreuzung ab und folgen der Spur den Berg hinauf, um Minions
  • Minions ist ein kleines Dorf an der Südostecke des Bodmin Moor, wobei der Großteil des Dorfes als über 300m es das höchstgelegene Dorf in Cornwall sein, rivalisierende St Breward behauptet. Die Umgebung ist Minions wunderschöne Landschaft bietet eine Fülle von archäologischem Interesse von der frühen Bronzezeit bis in die Zinn-und Kupferbergbau, die zu Beginn des vorigen Jahrhunderts beendet. Einer der Motor Häuser des Südens Pheonix Mine hat in den Minions Heritage Center, das die Geschichte der umgebenden Landschaft intepretiert umgewandelt worden.

    Die Cheesewring auf Stowes Hill in der Nähe Minions ist ein Tor gekrönt mit einer natürlichen Felsformation aus Granitplatten durch Vergletscherung und Erosion über viele Tausende von Jahren geschaffen. Es sieht aus wie ein "Cheesewring", eine Presse-ähnliches Gerät, das zuvor verwendet wurde, um Käse zu machen.

  • Folgen Sie der Hauptstraße durch Minions, bis Sie eine Kreuzung erreichen. Biegen Sie rechts ab (Sie können optional eine kurze Abzweigung nach links, um Trethevy Quoit sehen und doppelklicken Sie dann zurück zu dieser Kreuzung).
  • Jungsteinzeit King Donierts Stein (zwei Fragmente eines größeren Stein ursprünglich gekrönt mit Holzkreuz) stammt aus dem 9. Jahrhundert und erinnert an den Tod von Dungarth der König von Cornwall, die im Fluss Fowey Nähe Golitha ertrunken Fälle etwa zu der Zeit, als die Angelsachsen waren Erlangung der Kontrolle über Ost-Cornwall.

  • Pass Jungsteinzeit King Donierts Stein auf der linken Seite und biegen Sie rechts auf Golitha Fällen. Die Straße gabelt, nehmen Sie die linke Abzweigung ausgeschildert Golitha Falls. Gehe über die Brücke und der Parkplatz befindet sich auf der rechten Seite.
  • Am Golitha Falls National Nature Reserve , die River Fowey Kaskaden durch ein hübsches Tal in einer Mischung von altem Baumbestand und einem Buche Allee bedeckt. Ein Rundweg von ca. 1 km Pisten rund um die Reserve. Es gibt auch eine kürzere Strecke gepflastert von etwa 400m.

    Im Frühling ist das Tal mit Glockenblumen mit Teppichboden ausgelegt und im Herbst die Bäume sind lebendige Farben. Im Sommer halten Sie Ausschau nach Wald Schmetterlinge wie Orange und Schwarz Silver-washed fritilliary; die Männchen werden bis orange Einzelteile einschließlich Auto Indikatoren und Sainsburys "Tragetaschen angezogen!

  • Biegen Sie rechts aus dem Golitha Falls Parkplatz; folgen der Spur bergauf und bergab in zwei Tälern und auf einem steilen Hügel. Fahren Sie geradeaus an der Kreuzung bis einem anderen steilen Hügel. An der T-Kreuzung biegen Sie rechts ab nach St. Neot und Colliford See.
  • Es ist wahrscheinlich das Dorf St. Neot, aus dem härtesten Stürmen geschützt, verdankt seine Entstehung der keltischen Heiligen, Anietus. Er lebte in der Gegend, trägt seinen Namen im neunten Jahrhundert und die heutige Kirche ist ihm gewidmet. In der Umfrage Domesday St. Neot wird zunächst als "Neotstow" aufgezeichnet und erzählt uns, dass es sich hier religiöse Haus, aufgenommen wurde wie von "Godric des Priesters" statt

    Der Heilige Brunnen von St. Neot ist eine antike Stätte von historischem Interesse. Es gibt viele Geschichten von St. Neot über die heilige Quelle. Er soll täglich haben sich in den Brunnen Rezitation der Psalter. Die Geschichte geht, dass sie eines Tages durch die Offenbarung eines Engels er drei Fische gefunden in den Brunnen. Er wurde angewiesen, um nie mehr als einen Fisch zu nehmen. Einige Zeit später erkrankte er und sein Diener Barius ging zum Brunnen und nahm zwei Fische. Er kochte sie und nahm sie zu seinem Herrn. St. Neot ordnete an, dass die zwei Fische zum Brunnen, wo sie auf wundersame Weise zum Leben wiederhergestellt wurden zurückgegeben werden.

    Die heutige Kirche St. Anietus ist ein schönes Gebäude des 15. Jahrhunderts aus Granit, in dem senkrecht Stil. Es hat viel von seinem mittelalterlichen Glasmalereien in zwölf der Fenster.

  • Biegen Sie wieder rechts bis colliford See. Danach die Spur Richtung Aufstieg auf das Moor mit Blick über das Moor zu roughtor und Brown Willy.
  • Wenn Sie zu einer T-Kreuzung biegen Sie rechts ausgeschildert, um Dozmary Pool.
  • Auf dem südlichen Teil des Moores in der Nähe Bolventor ist Dozmary Pool , Cornwall der einzige natürliche Binnensee, die keine sichtbaren Eingänge hat, und wird von Bächen unterhalb der Heide Torf gefüttert. Die Einheimischen hat einmal gesagt, es war bodenlos, aber im 19. Jahrhundert wurde dies als falsch erwiesen, wenn der Boden während einer Dürre offenbart wurde. Eine andere Legende war, dass der Riese Treheage gemacht wurde, um es zu entwässern mit einem limpet Schale - eine Aufgabe, die er mit solcher Kraft, dass er erreicht St Neot überflutet. Tennyson berühmtes Gedicht über die "Mort d'Arthur" vorgestellten Loe Pool als Standort für Geisterhand steigend vom See, um Arthurs Schwert Excalibur zu begreifen, aber viele Leute behaupten, dass Dozmary Pool ein wahrscheinlicher Standort für die Legende ist.

  • Pass Colliford See auf der linken Seite und Dozmary Pool auf der rechten Seite.
  • Im Süden von der A30, die Loveny ist Naturschutzgebiet eine bedeutende ornithologische Seite, die Colliford Lake (Bodmin Moor das größte Reservoir) und umliegenden Moor enthält. Es wird gemeinsam zwischen dem Cornwall Wildlife Trust und der Besitz Cornwall Birdwatching und Preservation Society .

  • Folgen Sie der Straße den ganzen Weg bis Bolventor wo es endet in einer T junc der Nähe von Jamaica Inn
  • Das Jamaica Inn in der Nähe Bolventor ist ein Gasthaus im Jahre 1750 gebaut, die bekannt geworden durch Daphne du Marier wurde in ihrem Buch mit dem gleichen Namen. Müde Reisende mit dem Schlagbaum zwischen Launceston und Bodmin würde am Inn, nachdem er den wilden und gefährlichen Moor zu bleiben. Das Jamaica Inn wird von einigen, um von einem pensionierten jamaikanischen Siedler gegründet gesagt werden -, deren "Wagnis" der Bau einer Herberge kann Bolventor gegeben haben, seinen Namen. Andere denken, das Inn haben mag erhielt seinen Namen, weil es einen erheblichen Handel mit Rum gemacht haben! An der Pub ist ein Museum gewidmet Cornish Schmuggel und Daphne du Marier.

  • Biegen Sie links ab auf die A30.

Die verkürzte Route nimmt hier:

  • Folgen Sie der A30 aus Jamaica Inn, bis es in einer Fahrbahn dreht. Ignorieren Recht, St Breward abbiegen und vorbei am Tempel der Fischerei links und fahren den Hügel hinauf
  • Biegen Sie rechts an der Kreuzung zu Blisland und St Breward.
  • Die Spur endet in einer T-Kreuzung. Biegen Sie rechts auf Blisland.
  • Blisland liegt an der westlichen Flanke des Mohren. Im Gegensatz zu anderen Cornish Dörfern sind die Häuser um einen Dorfanger Angabe sächsische Herkunft gruppiert. An der Ecke des grünen Blisland Manor ist die ist viel jünger, aus dem 16. Jahrhundert. Es gibt 7 heidnischen Wegkreuze in Blisland (von 360 in Cornwall). Man ist nahe dem Dorf Post, und ein anderer auf der Straße nach Bodmin, auf halbem Weg den Hügel hinunter vor der Brücke.

  • Folgen Sie Fahrspur Übergabe eines Abzweigung rechts nach Waterloo, über eine Brücke, auf einem Hügel vorbei an einem Wegkreuz, bis Sie Blisland erreichen. In Blisland die Kirche ist auf der linken Seite und das Grün auf der rechten Seite.
  • - SX 10361 74376) near Pendrift is a natural granite boulder carved with Britannia, royalty, and nobel coats of arms by Lieutenant John Rogers in 1809/10 and updated on special occasions with new carvings. Jubilee Rock (50,53832, -4,67761 - SX 10361 74376) in der Nähe Pendrift ist ein natürlicher Granitblock mit Britannia, Lizenzgebühren, und Nobel Wappen von Lieutenant John Rogers geschnitzt in 1809/10 aktualisiert und bei besonderen Anlässen mit neuen Schnitzereien.

  • Nehmen Tregenna Straße aus Blisland zu St Breward (die Abzweigung nach St Breward ist auf der gegenüberliegenden Seite des Grüns aus der Kirche vorbei am Herrenhaus)
  • Fahren Sie geradeaus bis der Fahrspur (nicht zu Waterloo links). Weiter entlang der Bahn erreichen Sie eine Kreuzung. An der Kreuzung biegen Sie rechts ausgeschildert St Breward und Tempel.
  • Folgen Sie der Spur durch Moorlandschaften und der biegen Sie links auf St Breward und Camelford.
  • In St Breward, geradeaus über die Kreuzung gehen.
  • Das Dorf St Breward ist auf der Nordwestseite von Bodmin Moor und der Pfarrei Abdeckungen Roughtor und Brown Willy. Der Name des Dorfes wird von einigen gesagt, aus dem 6. Jahrhundert Cornish St. Branwalader und andere aus dem 13. Jahrhundert Bischof von Exeter kommen, vorher wurde das Dorf nach Simonward, Legende erzählt, Brauers, um König Artus 'Haushalt genannt.

  • Folgen Sie der Straße durch St Breward vorbei an der Kneipe und Kirche auf der rechten, dann den Hinweisschildern zum Camelford. Biegen Sie rechts und wieder rechts auf die B3266.
  • Biegen Sie rechts auf die B3266 und folgen Sie ihm zurück in Richtung Norden, wo es Camelford die A39 verbindet.
  • Sobald Sie die A39 kommen, nehmen Sie den linken gegenüberliegenden Tal truckle Garage und dann folgen Sie der Straße zurück zu den Camelford Bahnhof Kreuzung, wo Sie in Richtung Delabole links auf die B3314 an der Kreuzung links, dann gleich rechts in Richtung Tintagel was führt Sie zurück in vergangene Condolden Barrow zu Trewarmett.

Bodmin Moor scenic drive

The route reaches the Moor at Roughtor, Cornwall's second-highest Tor and continues via Davidstow to Altarnun - the cathedral of the moors. At this point you can opt for a shortcut along the A30 coaching route passing Jamaica Inn made famous by Daphne du Maurier or take the longer route which climbs up to Minions with its many engine houses, standing stones and curious tor in the shape of a Cheesewring before descending to Golitha Falls National Nature Reserve and St Neot, returning to Jamaica Inn via Dozmary Pool and the Loveny nature reserve around Colliford Lake. You then rejoin the return route which is through the saxon village of Blisland with its ornate church and St Breward where the moor is studded with the remains of Neolithic and Bronze Age settlements.

  • Longer route:60 miles round trip (2.5 - 3 hours driving time)
  • Shorter route:42 miles round trip (1.5 - 2 hours driving time)

Map of the route


The outbound route is in blue; the short route is shown in red and the longer route is in yellow; the return route in both cases is in orange. You can double-click to zoom in and drag to scroll the map, and click on any of the icons for more information. You can also view a larger version of the map in a new tab/window.

Directions

King Arthur's stone near Slaughterbridge in North Cornwall
Arthur's stone
Camelford - a market town in North Cornwall - during the 750 year charter celebration
750 year charter celebration
Dawn over roughtor
Dawn over Roughtor
Roughtor on Bodmin Moor in Cornwall
Roughtor
The road to Roughtor from Camelford on Bodmin Moor
The road to Roughtor
Bodmin Moor
Bodmin Moor near Davidstow
Crowdy reservior at dawn
Crowdy reservior at dawn
Alternun
Altarnun
Alternun in Autumn
Autumn colours in Altarnun
Medieval carvings at St Nonna's in Alternun
Medieval carvings
Norman font at St Nonna's in Alternun
Norman Font
Horse grazing on Bodmin Moor near Minions
Horse grazing on Bodmin Moor
Cheesewring near Minions
Cheesewring near Minions
King Doniert's Stone
King Doniert's Stone
River cascades at Golitha Falls
River Fowey at Golitha Falls
Path under beech trees at Golithia Falls
Beech avenue at Golitha Falls
River cascades at Golitha Falls
Golitha Falls
The village green in Blisland
Blisland Village Green
The church in Blisland
Blisland church
The elaborately decorated screen in Blisland Church
Decorated screen
Jubilee Rock near Blisland in Cornwall
Jubilee Rock
View over Bodmin Moor near St Breward
Bodmin Moor near St Breward
Old Inn at St Breward
Old Inn at St Breward
Casehill near St Breward
  • Turn right onto the B3263 and drive down Trewarmett Hill and up the valley passing slate quarries on either side. At the top of the road is a sharp bend to the left of which is Condolden Barrow (access is up a lane to the left).
  • The location, overlooking Tintagel, and massive proportions of Condolden Barrow suggests that a figure of considerable importance is buried here. Thomas Hardy presented it as the final resting place of Queen Isolde in his play, The Famous Tragedy of the Queen of Cornwall, about a pair of doomed lovers, Tristan and Isolde, who were much like Lancelot and Guinevere.

    Many scholars believe that the barrow is the burial place of Cador, the sixth century king of Cornwall. In the 12th century poem The Dream of Rhonabwy, Cador is described as one of Arthur's knights and is said to have led the British warriors in their rout of the West Saxon army at the Siege of Mount Badon. Cador is also mentioned in Geoffrey of Monmouth's History of the Kings of Britain as Arthur's sword bearer at his coronation and a caretaker of Guinevere.

  • Follow the main road round the sharp bend to the right and to a T-junction. At the T-junction turn left on the B3314 towards Camelford.
  • The road comes out at a staggered crossroads, go straight across towards Slaughterbridge.
  • Slaughterbridge, located north of Camelford on the road from Delabole to the A39, a very old settlement which is said to take its name from two battles which took place nearby during the Early Middle Ages. A sixteenth-century traveler noted the discovery of the armour and bones of many soldiers while ploughing the meadow at Slaughterbridge. However the name of the bridge is ambiguous as 'Slaughter' could mean 'muddy' from the old English translation - a number of sites of archealogical interest still being excavated may confirm the battles here.

    Just before you reach the bridge is the Arthurian Centre. Here, beside the river at Slaughterbridge is a 6th century memorial stone known as "Arthur's stone" inscribed in Latin and ogham (Celtic script) commemorating a Celtic chieftan. Legends link the stone to the Battle of Camelan where the tales say Arthur slay Mordred and was himself fatally wounded.

  • Cross the bridge and turn right at the bend. Follow Trefrew road which ends in a T-junction in Camelford. There is a free car park just to the right of the junction if you want to stop in Camelford.
  • Camelford is a market town on the edge of Bodmin Moor. Camelford gained its status as a town in 1259 after being granted its first Charter by King Henry III. In the town centre, the library was once the Town Hall; the cobbled area that it stands in used to be the market square. Camelford Town hall was erected in 1806 over the Market House, where in the early 1800s, a wife could be bought for 2-3 shillings!

  • From the junction from Slaughterbridge turn left, taking the A39 north out of Camelford and take the next right (Roughtor Road) which as the name suggests leads to Roughtor. At the far end is a Car Park from which you can walk up Roughtor if the fancy takes you (it's about half a mile walk to the top).
  • Rough Tor is the second highest peak on Bodmin Moor. It is pronouced "row-tor" because the local dialect word "row" meant "rough". The summit of Rough Tor is encircled by a series of rough Neolithic stone walls which link natural outcrops, to form a tor enclosure. Also on the summit are the foundations of a mediaeval chapel, built into the side of one of the larger cairns.

  • Backtrack on Roughtor road and take the first right at a crossroads, this road passes Crowdy Reservior
  • Crowdy reservoir is situated within the Bodmin Moor Site of Special Scientific Interest and is fed by run-off and drainage from surrounding moorland. The banks, except around the Nature Reserve, are open for walking and picnicking and a bird hide, open to all visitors, is a pleasant 20 minute walk from the car park along the north bank. There are often Nearctic waders in autumn and spectacular flocks of starlings around Davidstow in the winter. The lake is stocked with rainbow and brown trout. Provided you have a rod licence you can fish for free by spinning, fly or bait. In recognition of the high conservation value of this lake, no other activities, apart from free wilderness trout angling, take place at this location.

  • The road then follows one of the WW2 runways from Davidstow airfield
  • The paved areas on Davidstow Moor that the road runs alongside and form an intriguing pattern on satellite maps are the remains of RAF Davidstow Moor, and the main control tower is still clearly visible. Constructed during World War 2, RAF Davidstow Moor was used as an airbase from late 1942 until December 1945. The air base was used mainly by the Americans and Canadians for training in the run up to D-Day and were visited by General Eisenhower during 1944. However, the frequent moorland mist rendered the base unusable for much of the time which is why it was closed after the war.

    After the airfield closed, it became a motor racing circuit, known as Davidstow Circuit. In the early 1950s, three Formula One races were held there (the Cornwall MRC Formula 1 Races), including the first success for the Lotus marque.

    Today, part of the airfield is still used by the Davidstow Flying Club (on the less misty days), and the Davidstow Airfield and Cornwall At War Museum has been set up to commemorate the work and people of RAF Davidstow Moor.

  • The road ends in a T-junction, turn right and follow the road across the moor to a sharp bend with the Rising Sun Inn - a 16th century inn built originally as a farmhouse which serves locally brewed beer.
  • Just past the corner take a right turn and follow the road through Treween and into Altarnun.
  • Altarnun is a pretty village to the north-east of Bodmin Moor. The name "Altarnun" is a corruption of "Altar of St Nonna" although the village was originally known by the Cornish name Penpont (hence the name of the river - Penpont Water). The Old Rectory near the church was featured by Daphne Du Maurier in "Jamaica Inn".

  • Follow the road through Altarnun and into Five Lanes.

If you want a shorter route, you can skip the section below between the dotted lines by turning right onto the the A30 until you reach Jamaica Inn. Otherwise follow the directions in this section for a longer route via Minions and Golitha Falls:

  • Take the second left at the roundabout to Trevague and follow the lane. When you reach a fork, follow the left fork (not the dead end) to Trevague (don't turn right down next dead end, just follow the windy lane).
  • The lane comes out in T junction on a B road; turn right towards Callington ingoring all the turnings until you reach Congdon's Shop (the last turn before Congdon's Shop is a right turn to Trethorne).
  • At Congdon's Shop turn right towards Liskeard at the crossroads by the war memorial and follow the B3254 (signposted to Liskeard) until you reach Upton Cross.
  • In Upton Cross, turn right to Minions at the crossroads and follow the lane up the hill to Minions
  • Minions is a small village on the south-east corner of Bodmin Moor. Near the car park, one of the engine houses of the South Pheonix mine has been converted into the a heritage centre which interprets the history of the surrounding landscape. The area surrounding Minions offers a wealth of archaeological interest from early Bronze Age to the Tin and Copper Mining which finished early in the last century. Most of the village is over 300m, and Minions claims to be the highest village in Cornwall, rivalling St Breward.

    The Cheesewring is a tor on Stowes Hill near Minions. The tor gets is name because it is topped with a natural rock formation that looks like the press with a stack of weights that was used to make cheese (and also cider as the apple pulp was known as "cheese"). The cheesewring was a well-known landscape feature by Tudor times and it featured in large illustrations in the margins of Cornwall maps at the end of this period. The granite slabs, which appear to have been balanced, were created by erosion over many thousands of years.

  • Follow the main road through Minions until you reach a junction. Turn right (you can optionally take a short diversion to the left to see Trethevy Quoit and then double back to this junction).
  • King Doniert's Stone, located near Golitha Falls, consists of two stone fragments of an ancient memorial cross which is thought might have originally been topped with a wooden cross. It dates from the 9th Century and commemorates the death of Dungarth the King of Cornwall, who drowned in the River Fowey nearby at about the time when the Anglo-Saxons were gaining control of eastern Cornwall. The shorter stone has an Anglo-Saxon inscription which has been translated as "Doniert has asked prayers for his Soul".

  • Pass King Doniert's stone on your left and turn right to golitha falls. The road forks; take the left fork signposted Golitha Falls. Go over a bridge and the car park is on the right.
  • At the Golitha Falls National Nature Reserve, the River Fowey cascades through a pretty valley covered in a mixture of ancient woodland and a beech avenue. A circular path of about 1km runs around the reserve. There is also a shorter paved route of about 400m.

    In spring, the valley is carpeted with bluebells and in autumn, the trees are vivid colours. In summer, look out for woodland butterflies such as the orange and black silver-washed fritilliary; the males are attracted to orange items including car indicators and Sainsburys' carrier bags!

  • Turn right out of the Golitha falls car park; follow the lane uphill and down into two valleys and up a steep hill. Go straight on at the crossroads up another steep hill. At the T junction turn right to St Neot and Colliford lake.
  • It is likely the village of St. Neot, sheltered from the roughest of gales, owes its origins to the Celtic saint, Anietus. He lived in the area that bears his name in the ninth century and the present church is dedicated to him. In the Domesday Survey, St. Neot is first recorded as "Neotstow" and it tells us that there was a religious house here, recorded as held by "Godric the priest".

  • Turn right again to colliford lake. Follow lane climbing up onto the moor with views across the moor to roughtor and brown willy.
  • When you come to a T junction take the right turn signposted to Dozmary pool.
  • Dozmary Pool is located on the southern part of the moor near Bolventor. It is Cornwall's only natural inland lake which has no visible inlets, and is fed by rivulets underneath the heathland peat. Locals once said it was bottomless, but in the 19th century this was proved to be false when the bottom was revealed during a drought. Another legend was that the giant Treheage was made to drain it using a limpet shell - a task he achieved with such vigour that he flooded St Neot. Tennyson's famous poem on the "Mort d'Arthur" featured Loe Pool as the location for a ghostly hand rising from a lake to grasp Arthur's sword Excalibur, but many people claim that Dozmary Pool is a more likely location for the legend.

  • Pass Colliford lake on your left and Dozmary pool on your right.
  • The Loveny Reserve is an area of Bodmin Moor to the south of the A30. The nature reserve is an important ornithological site which includes Colliford Lake and surrounding moorland. It is jointly owned between the Cornwall Wildlife Trust and the Cornwall Birdwatching and Preservation Society.

  • Follow road all the way to Bolventor where it ends in a T junc near Jamaica Inn
  • The Jamaica Inn near Bolventor is a coaching inn built in 1750 that was made famous by Daphne du Marier in her book of the same name. Weary travellers using the turnpike between Launceston and Bodmin would stay at the Inn after having crossed the wild and treacherous moor. The Jamaica Inn is said by some to be founded by a retired Jamaican settler - whose 'bold venture' of building an inn may have given Bolventor its name. Others think the Inn may have got its name because it did a considerable trade in rum! Attached to the pub is a museum dedicated to Cornish Smuggling and Daphne du Marier.

  • Turn left onto the A30.

The shortened route resumes here:

  • Follow the A30 from Jamaica Inn until it turns into single carriageway. Ignore right turn to st breward and pass temple fishery on left and carry on up the hill
  • Turn right at the crossroads to Blisland and St Breward.
  • The lane ends in a T junction. Turn right to Blisland.
  • Blisland is a small village which lies on the western flank of the Bodmin Moor, perched above the valley of the River Camel. Unlike most other Cornish villages, the houses of Blisland are grouped around a village green indicating Saxon origins. On the corner of the green is Blisland Manor which is much more recent, dating from the 16th Century. There are 7 wayside crosses in Blisland (out of 360 in Cornwall) including one near the village post office.

  • Follow lane passing a turning on right to Waterloo, over a bridge, up a hill past a wayside cross until you reach Blisland. In Blisland the church is on your left and the green on your right.
  • Located near Pendrift on the northern edge of Blisland, Jubilee Rock is a large natural granite boulder which originally supported another large balancing rock (known locally as a logan stone). It is now a Grade II listed monument as it is covered with carvings of Britannia, royalty, and Coats of Arms. It was originally carved in 1809-10 for George III's Golden Jubilee by Lieutenant John Rogers. It was updated with new carvings in 1859 and 1887 for Queen Victoria's Golden Jubilee and the carvings were restored for the 2012 Diamond Jubilee of Elizabeth II. A brass plate now in Bodmin Town Museum was originally fixed to the rock containing lines of verse composed by John Rogers. In 2010, the plate was temporarily reattached to the rock for a 200 year celebration which involved attempts at singing the verses John Rogers had composed.

  • Take Tregenna Road out of Blisland to St Breward (the turning to St Breward is on the opposite side of the green from the Church past the manor house)
  • Go straight up the lane (not left to Waterloo). Further along the lane you reach a crossroads. At the crossroads bear right signposted St Breward and Temple.
  • Follow the lane across moorland and the take the left turn to St Breward and Camelford.
  • In St Breward, go straight over the crossroads.
  • St Breward is on the northwest side of Bodmin moor and the parish covers both Roughtor and Brown Willy. The name of the village is said by some to come from the 6th century Cornish Saint Branwalader. Others say it is from a 13th century bishop of Exeter. Previously the village was called Simonward which, according to legend, was the name of the brewer to King Arthur's household although that might have been concocted in the Old Inn after a few ales.

  • Follow the road through St Breward past the pub and church on your right, then follow signs to Camelford. Turn right and right again onto the B3266.
  • Turn right onto the B3266 and follow it north back towards Camelford where it joins the A39.
  • As soon as you join the A39, take the left opposite Valley Truckle garage and then follow the road back to the Camelford Station crossroads, where you turn left towards Delabole onto the B3314 at the crossroads, then immediately right towards Tintagel which leads you back past Condolden Barrow to Trewarmett.