Tintagel Pfarrkirche

Tintagel Parish Church
St Materiana Kirche
Ansicht von Trebarwith Strand von Penhallic Punkt auf der North Cornish Coast Path
Blick vom Penhallic Punkt
Glasmalerei in St Materiana Kirche
Über dem Altar
St Julietta Schriftart in St Materiana Kirche
St Julietta die Schriftart
Glasmalerei in St Materiana Kirche
Mehr coole Glasmalerei

Die erste Kirche auf dem Gelände gedacht wurde im 6. Jahrhundert, gegründet als Filialkirche von Minster in Boscastle , die noch älter ist. Die heutige Kirche wurde am Glebe Cliff at Tintagel im späten 11. oder frühen 12. Jahrhundert erbaut mit dem Turm hinzugefügt, in der spätmittelalterlichen Zeit. Die Norman font Schüssel durch die Südwand ist vermutlich aus St Julitta Kapelle wurden am brachte Tintagel Castle . Die Kirche enthält auch eine römische Steinbrücke aus dem 4. Jahrhundert, die den Namen des Kaisers Licinius, die Beweise dafür, dass es einst ein römisches Lager in der Nähe sein kann.

Es gibt einige nette kurze Spaziergänge hier, wenn Sie parken an der Kirche. Sie können entweder Norden entlang der Küste Pfad zu Tintagel Castle (15 min) oder nach Süden an Penhallic Punkt (20 min), es ist ein Binnenmeer Weg zurück vom Penhallic Punkt, wenn Sie einen Rundweg bevorzugen. Trebarwith Strand ist weitere 30 Minuten entlang der Küste Weg von Penhallic Point.

Eine kleine Straße führt von der Kirche vorbei Pfarrhaus in Tintagel (5 min zu Fuß). Von 1925 bis 2008 Teil der Pfarrei Nebengebäude waren auch im Einsatz als Kapelle (die Fontevrault Chapel - der Name erinnert an die Abtei in Frankreich, die unter der Schirmherrschaft von Tintagel im Mittelalter gehalten).

Fotos von Tintagel Kirche auf flickr

Anfahrt mit dem Auto

Schalten von Park Farm und in Richtung Tintagel verlassen. Nach etwa einer halben Meile, direkt hinter der Linkskurve auf Treknow gibt es eine scharfe Rechtskurve im Dorf Tregatta die Richtung Tintagel führt. Anstatt sich um diese Biegung, nehmen Sie die Spur, die geradeaus führt aus der Kurve. Dies führt direkt zu der Kirche über ein paar Weideroste usw.

Anfahrt zu Fuß vom Park Farm

Die landschaftlich schönste Strecke, die Hauptstraßen vermeiden ist insgesamt nach links abbiegen vom Park Farm und gehen die Straße hinunter zu Treknow. Die Straße endet in einer schrägen T-Kreuzung. Biegen Sie rechts ab (fast geradeaus) nehmen dann die zweite Straße links ab und fahren geradeaus bis die Strecke vorbei an den Bauhof. Dieser endet in einer T-Kreuzung. Biegen Sie links ab und gehen bis zum Ende, wo die Strecke wird ein Fußweg. Der Wanderweg endet auf dem Coast Path. Bevor es die Coast Path erreicht es eine Gabel in den Fußweg (beide Gabeln führen auf den Coast Path) - nehmen Sie die rechte Abzweigung, wie Sie Norden gehen werde auf dem Coast Path. Wenn Sie den Coast Path erreichen, biegen Sie rechts (Norden), die letzten Penhallic Punkt führt zu St Materiana Kirche. Unsere Spaziergänge Seite für einen Rundweg einschließlich der Kirche und Schloss .

Für einen kürzeren und einfacheren Weg, wenn Sie Treknow erreichen, folgen Sie der Straße durch Treknow um auf der rechten Seite, die Sie bringt auf einige Pflaster auf der B3623 bei Tregatta Ecke. Von der Ecke kann man die Hauptstraße auf der Strecke, die der Kirche, die beladen mit Brombeeren im Herbst ist läuft verlassen.

Eine alternative Route eine ähnliche Länge, mit nur einem kleinen Abschnitt der Hauptstraße, ist zum Leiter der Fahrspur neben dem Briefkasten gegenüberliegenden Park Farm. Von hier aus gibt es einen atemberaubenden Blick auf die Kirche, Tintagel und die umliegenden Küsten. Nehmen Sie die erste Straße links (Tregeath lane), die Sie bringt auf der B3263 und es ist nur eine kurze Biegung herum zu gehen, bevor es ein Pflaster, um Tregatta Ecke, wo der Weg führt in die Kirche.

Mehr info

Tintagel parish church

Tintagel Parish Church
St Materiana church
View of Trebarwith Strand from Penhallic Point on the North Cornish coast path
View from Penhallic Point
Stained glass in St Materiana Church
Above the altar
St Julietta font in St Materiana Church
St Julietta's font
Stained glass in St Materiana Church
More nice stained glass

Tintagel Parish church, dedicated to St Materiana, is located on Glebe Cliff at the end of Vicarage Lane.The first church on the site was thought to be in the 6th century, founded as a daughter church of Minster in Boscastle which is even older. The current church was built in the late 11th or early 12th century with the tower added in the late Mediaeval era. The Norman font bowl by the south wall is believed to have been brought from St Julitta's chapel at Tintagel Castle. The church also contains a Roman stone from the 4th century bearing the name of the Emperor Licinius which may be evidence that there was once a Roman camp nearby.

There are some nice short walks around here if you park at the church. You can either walk North along the coast path to Tintagel Castle (15 min) or South to Penhallic Point (20 min); there is an inland path back from Penhallic point if you prefer a circular route. Trebarwith Strand is another 30 minutes along the coast path from Penhallic Point.

A small road leads from the church past the vicarage into Tintagel (5 min walk). From 1925 until 2008 part of the vicarage outbuildings were also in use as a chapel (the Fontevrault Chapel - the name commemorates the abbey in France which held the patronage of Tintagel during the Middle Ages).

Photos of Tintagel Church on flickr

Directions by car

Turn left out of Park Farm and head towards Tintagel. After about half a mile, just past the left turn to Treknow there is a sharp right-hand bend in the village of Tregatta which leads towards Tintagel. Rather than going round this bend, take the track that carries straight ahead from the bend. This leads directly to the church over a few cattle grids etc.

Directions on foot from Park Farm

The most scenic route which avoids main roads altogether is to turn left from Park Farm and walk down the road to Treknow. The road ends in a slanted T-junction. Turn right (almost straight ahead) then take the second left and go straight ahead up the track past the builders yard. This ends in a T-junction. Turn left and walk to the end where the track becomes a footpath. The footpath ends up on the Coast Path. Before it reaches the Coast Path there is a fork in the footpath (both forks lead onto the Coast Path) - take the right fork as you'll be going North on the Coast Path. When you reach the Coast Path, turn right (North) which leads past Penhallic Point to St Materiana church. See our walks page for a circular walk including the church and castle.

For a shorter and easier route, when you reach Treknow, follow the road through Treknow around to the right which brings you out onto some pavement on the B3623 at Tregatta corner. From the corner you can leave the main road on the track that runs to the church which is laden with blackberries in Autumn.

An alternative route of a similar length, with only a tiny stretch of main road, is to head up the lane next to the post box opposite Park Farm. From here there are stunning views of the church, Tintagel and surrounding coastline. Take the first left (Tregeath lane) which brings you out on the B3263 and there is just a short bend to walk around before there is a pavement to Tregatta corner where the track leads to the church.

More info