Widemouth Bay

Widemouth Bay
Widemouth Bay
Sonnenuntergang über Widemouth
Sonnenuntergang über Widemouth

Widemouth ist die südlichste der Bude Strände. Wie der Name andeutet ist dies eine erhebliche Strecke von Sand und ist nach Westen in den Atlantik. Folglich wird, wenn es eine große Brandung läuft kann es einige absolut Monsterwellen auf Widemouth die Sie fragen, warum gehen surfen schien wie eine gute Idee zu der Zeit sein kann. Die Größe des Strandes bedeutet, dass es noch nie so überfüllt, auch im Sommer. Im Herbst und Winter ist es ein guter Ort, um Experten Surfer sehen.

In der Vergangenheit hätte sloops aus Wales Widemouth als Hafen (im einfachsten Sinne) zu verwenden, Entladen von Gütern wie Kohle und Kalk, und unter Cornish Ware zurück nach Wales wie Granit, Schiefer, Zinn, Kupfer und sogar Cornish Pasties! Die Strände in der Bucht sind nun die Landeplätze für viele Transatlantik-Kabel zwischen dem Vereinigten Königreich und den USA.

Nach links und rechts des Strandes gibt es felsige Grate, die von den Sandsteinfelsen ist hochkant verursacht (durch die kontinentale Platte Kollision, die toren von Bodmin Moor gebildet) und dann erodiert durch das Meer, die ganz hart arbeiten, um in zu Fuß sind.

Anfahrt

Folgen Sie der A39 in Richtung Bude, und schalten Sie kurz vor bude (Richtung Widemouth Bay). Es gibt einen großen Parkplatz an der Spitze des Strandes.

Aktuelle Prognose

Mehr info

Widemouth Bay

Widemouth Bay by Angela Channing
Widemouth Bay
Sunset over Widemouth by Angela Channing
Sunset over Widemouth

Widemouth Bay is the southernmost of the sandy beaches around Bude. As the name implies, this is a substantial stretch of sand and faces west into the Atlantic. Consequently, when there is a big surf running, there can be some absolutely monster waves at Widemouth which can make you wonder why going surfing seemed like a good idea at the time. In the autumn and winter, it's a good place to see expert surfers.

In the past, sloops from Wales would use Widemouth as a port (in the most basic sense), unloading goods such as coal and limestone; and taking Cornish wares back to Wales such as granite, slate, tin, copper and even Cornish pasties! The beaches in the bay are now the landing points for many Transatlantic cables linking the USA and UK, supporting an altogether different kind of surfing.

To the left and right of the beach there are rocky ridges, caused by the sandstone rocks being upended (by the continental plate collision that formed the tors of Bodmin Moor) and then eroded by the sea, which are quite hard work to walk across.

Directions

Follow the A39 towards Bude and turn off just before bude (signposted to Widemouth Bay). There is a large car park at the top of the beach.

Current forecast

More info